Prag Letnany (LKLT)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Es wird wirklich nicht zuviel versprochen und ist ein guter und hilfreicher Bericht von Bernhard Koehne im „Aerokurier 8/2009“!

Prag ist dieses mal unser Ziel und nicht nur wir hatten darüber gelesen, denn als wir in Letnany ankamen, trafen wir Fliegerkollegen, die sich auch aufgrund des Berichtes auf den Weg gemacht hatten.

Aber der Reihe nach:

Auf der Homepage des Flugplatzes gibt es ein Formular, welches vorab auszufüllen und abzusenden ist.

Unser Flug begann (wie immer) von unserem Heimatflugplatz in Erdmannhausen. Nach einer halben Stunde Flug und einer kurzen Einkehr auf dem Platz in Aalen,  flogen wir vollgetankt weiter in Richtung Osten in die Tschechei.

Entsprechend der Info auf der Flugplatzhomepage fliegt man Letnany vom Süden an und östlich an der City vorbei. Praha Info übergibt an Kbely Radio, welches dann an Letnany Info übergibt.

Im Landeanflug überflogen wir den Militärplatz Kbley, bevor wir auf den Zielflugplatz Letnany einschwebten. Das mit dem Schweben änderte sich allerdings abrupt im Moment des Aufsetzens. Der Platz ist wirklich sehr uneben, was sich wohl, wie wir später erfuhren, durch irgendwelches Kleinviehzeug auf dem Gelände erklärt. Also langsam fahren!

Der Empfang auf dem Platz war sehr freundlich. Bisher hatte ihnen dort noch niemand erzählt, dass sie bereits in einem deutschen Fliegermagazin beschrieben sind. Natürlich hatten wir nichts dagegen, dass sie unsere mitgebrachten Seiten auf den Kopierer legten.

Das Taxi, das man uns gerne bestellte, war kurze Zeit später da und brachte uns in etwa einer halben Stunde in unser Hotel in die Altstadt von Prag. Nachdem das Hotel Constans (aus dem Reisebericht) bereits ausgebucht war, hatten wir uns das Hotel Savic (im Sonderangebot) ausgesucht. Es liegt super zentral, ist ausgesprochen sauber, schön und der Service war mindestens so gut wie im Hotelprospekt beschrieben. Dieses Hotel wird hiermit von uns weiterempfohlen.

Über Prag muss man nicht viel erzählen: Czech it out!

Nur soviel sei noch gesagt, dass für diejenigen, die das erste mal dort sind, eine geführte Stadttour sicher kein Fehler ist. Man kann aber auch einfach nur ins Prager Leben eintauchen und sich mitreißen lassen.

Landeswährung ist die Tschechische Krone. Mit Euro kann man nicht immer einfach bezahlen. Die Wechselstuben am Straßenrand haben eine miserablen Kurs (teils 20% unter offiziellem Wechselkurs).

Für den Cocktail nach dem Abendessen empfehlen wir einen Abstecher in das La Bodeguita Del Medio in der Innenstadt. Eine witzige Atmosphäre im Cuba Stile mit Latin-Tänzern und lockeren Barkeepern.

Unsere Frage beim Abflug, ob wir vielleicht einen kurzen Photoschwenk über Prag einlegen könnten, wurde allerdings verneint und damit begründet, dass Einmotorige nicht über Prag fliegen dürften, weil es keine Landemöglichkeit im Notfall gäbe. Deshalb gibt es auf dieser Seite „nur“ die Bilder, die wir vom Boden aus gemacht haben.

Flugplatzinformation

Hotelvermittlung www.myczechrepublic.com

Hotelvermittlung www.stay-in-prague-hotels.com

AB, August 2009

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]