Birrfeld (LSZF)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Der Flugplatz Birrfeld liegt 20 km westlich von Zürich. (da kommt man noch mit der ICAO Karte Stuttgart hin).

Er ist der größte Regionalflugplatz in der Schweiz mit entsprechendem Verkehrsaufkommen. Am Platz sind je rund 100 Segel- und Motorflugzeuge stationiert.

Birrfeld ist Zollflugplatz für die Ein- und Ausreise von Privatflugzeugen.

Im Normalfall ist in Birrfeld wie auf den meisten anderen Flugplätzen in der Schweiz kein Flugleiter aktiv. Alle an- und abfliegenden Flugzeuge geben auf der Platzfrequenz den jeweiligen Standort an und hören die Standortmeldungen der anderen Fluzeuge in der Platzrunde.

Insbesondere unter dieser Bedingung sollte man sich die Platzrunde vorab mal in Ruhe auf dem Anflugblatt ansehen (und verstehen). Die Besonderheiten waren uns nicht klar, weshalb wir gleich mal den Verkehr aufgemischt hatten.

Von West oder Nord sinkt man oberhalb der Platzrunde  in einen (Voll-) Kreis innerhalb der Platzrunde nördlich der Landebahn auf 2500ft MSL. Von dort, d.h. von innen (!), reiht man sich in die Platzrunde ein, die auf 2000 ft MLS liegt (oder dreht nochmal eine Warteschleife).

Im chicen Flugplatzgebäude angekommen, ist ein Landemeldungs-Formular auszufüllen. Dann gibt es noch ein weiteres Formular für den Zoll (Personalausweisdaten von Pilot und Passagier). Hierbei wurden wir sehr freundlich vom Personal unterstützt.

Fliegt man von Birrfeld aus zu einem weiteren schweizer Flugplatz, ist der Papierkrieg erledigt.

Wir waren Anfang April mit 2 ULs in Birrfeld und auch gleich die ersten ausländischen “Ecolights” am Platz.

Der Flugplatz hat eine große Sonnenterrasse mit Bedienungsrestauration sowie einem Selbstbedienungsbereich. Bezahlt werden kann ggf. in Euro, die Kreditkarte wird aber bevorzugt.

Eigentlich wollten wir von Birrfeld aus noch einen Abstecher an den Zürichsee machen (Wangen-Lachen LSPV). Wegen einer Windwarnung haben wir dann doch den direkten Heimflug angetreten.

Fliegt man nach Deutschland zuzrück, ist wieder ein Zollformular zu füllen und natürlich ein Flugplan aufzugeben! Die Flugplanaufgabe kann über ein Self-Briefing-Terminal erfolgen. Dieses gibt es an den meisten schweizer Flugplätzen.

Bei Schweiz denkt man ja immer auch an Geld:
10 Franken Landegebühr (UL)
15 Franken Einflugzoll
15 Franken Ausflugzoll
Sollten Zoll- und/oder Polizei sich für eine persönliche Insepktion (nicht nur Formulare) entscheiden, können noch weitere Gebühren hinzukommen, bis 100 Franken). Das läppert sich, zumal auch im Restaurant der Euro dem Franken unterlegen ist.

Unter dem Strich ist Birrfeld ein freundlicher Flugplatz. Wenn man in der Schweiz unterwegs ist, kann man hier auf jeden Fall einen Stopp einlegen. An der Tankstelle gibt es Mogas.

Als Kaffeeausflug von Deutschland aus ist der Besuch dann doch schon zeit- und kostenaufwändiger als z.B. ein Abstecher nach Österreich. Dies, zumal man ja auch in Deutschland über einen Zollflugplatz ein- und ausfliegen muss (z.B. Donaueschingen), dann nochmal Lande- und Zoll-Gebühren hat. Und auch für den Einflug darf man den Flugplan nicht vergessen.

Flugplatzinformation

April 2006, AB

 

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Nicht benannt]